Helferschulung für Ehrenamtliche in der Demenzbetreuung

Pflegende Angehörige sind in der Regel psychisch und körperlich sehr belastet mit der Pflege und Betreuung ihrer Angehörigen, insbesondere Angehörige von Demenzerkrankten. Sie können ihre Angehörigen nicht mehr alleine lassen, eigene Arztbesuche werden hinausgeschoben oder gar nicht mehr wahrgenommen. Auch soziale Kontakte zu Angehörigen, Freunden, Bekannten und Nachbarn werden zunehmend weniger wie vieles mehr.

Da können geschulte Helferin oder Helfer viel Unterstützung leisten, denn schon ein regelmäßiger Besuch 1x in der Woche ist für den pflegenden Angehörigen eine Entlastung. Die Aufgabe als Helferin oder Helfer ist es, die betreuende Person zu beschäftigen wie z.B. spazieren gehen, erzählen, Gedächtsaktivierung und weitere Angebote, die noch möglich sind - keine Pflege!

Die Helferin und der Helfer erhalten eine Aufwandsentschädigung. Näheres Informationen hierzu gibt es im Kurs.

In der Schulung wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern z.B. theoretische Grundlagen über gerontopsychiatrische Krankheitsbilder wie Alzheimer Demenz, Depression und Sucht vermittelt. Wir beschäftigen uns auch mit weiteren Themenfeldern wie:

• Situation von pflegenden Angehörigen

• Umgang mit Demenzerkrankten

• Aktivitäten des täglichen Lebens

• Beschäftigungsangebote und rechtliche Fragen werden behandelt.

Mit Fallbeispielen, Rollenspiele und Kleingruppenarbeit werden Methoden im Umgang mit Betroffenen und Angehörigen erarbeitet und praktisch eingeübt.

Die Schulung umfasst 40 Fortbildungseinheiten und beginnt am

Freitag, 10.11. von 16 – 21 Uhr.

Weitere Termine: Fr, 17.11. von 9 – 16.30 h, Mo, 27.11. von 16 – 21 Uhr, Fr, 1.12. von 9 – 16.30 Uhr, Fr, 8.12. von 9 – 16.30 Uhr, Fr, 15.12. von 9 – 16.30 Uhr.

Ort: Generationen.Zentrum Stadt Herzogenaurach, Erlanger Str. 16, Herzogenaurach

Anmeldung und Information: Rosi Schmitt, 09193 / 5033191 oder rosi.schmitt@asb-erlangen.de