Mieterqualifizierungskurse

Seit Ende letzten Jahres bietet der ASB Erlangen-Höchstadt in regelmäßigem Turnus Mieterqualifizierungskurse an verschiedenen Standorten im Landkreis an. Die Kurse richten sich speziell an wohnungssuchende Flüchtlinge und sollen diese fit für die eigene Wohnung machen. Der Kurs arbeitet mit dem Neusässer Konzept, das neben der Wohnungssuche auch auf die Rechte und Pflichten als Mieter in Deutschland eingeht.

Hakim zeigt seine Mietkursunterlagen.
Foto: ASB

Die ersten Kurse sind bereits absolviert und die ersten positiven Erfahrungen gesammelt, wovon uns heute Hakim berichtet. Hakim ist 23 Jahre alt, kommt aus Äthiopien und ist bereits seit 2015 in Deutschland.

Hallo Hakim, seit wann und wieso bist du auf Wohnungssuche?

Ich arbeite seit über einem Jahr in Erlangen und suche seitdem eine Wohnung, um den Weg zur Arbeit zu verkürzen.

Wie hast du vom Mieterqualifizierungskurs erfahren?

Meine Integrationsberater wussten, dass ich auf Wohnungssuche bin, und haben mich persönlich zum Kurs eingeladen.

Was hat dich motiviert an diesem Kurs teilzunehmen?

Ich wohnte zu dieser Zeit in einem Container in Herzogenaurach mit vielen anderen Flüchtlingen mit denen ich mir Bad und Küche geteilt habe. Außerdem fange ich ganz früh an zu arbeiten und hatte wegen der Busverbindung immer Probleme pünktlich bei der Arbeit zu sein. Leider wusste ich nicht so richtig, wo ich am besten suchen sollte und wie das mit dem Mieten in Deutschland überhaupt funktioniert.

Was hast du im Kurs gelernt?

Ich habe viel über das Zusammenleben in Deutschland gelernt und auch wie man den Müll richtig trennt (*lacht dabei*). Ich weiß jetzt, wo man am besten nach einer Wohnung sucht und wie ich eine Wohnung miete.

Was hat der Kurs dir ganz persönlich gebracht und würdest du ihn weiterempfehlen?

Es ist auch nach diesem Kurs extrem schwierig eine Wohnung zu finden. Nach dem Kurs wusste ich aber viel besser, wo ich nach einer Wohnung suchen kann. Auch im Umgang mit dem Vermieter hatte ich mehr Sicherheit und wusste worauf ich bei der Wohnungsbesichtigung achten muss. Ich habe jetzt eine Wohnung gefunden und der Vermieter war ganz begeistert von meiner Bewerbungsmappe, die ich im Kurs erstellt habe. Auch wenn die Wohnungssuche nach dem Kurs immer noch sehr schwierig ist, würde ich jedem diesen Kurs weiterempfehlen. Denn da bekommt man auf jeden Fall einige Tipps für die Wohnungssuche.

Hakim, vielen Dank für das Gespräch und eine gute Zeit in deiner neuen Wohnung.