Wir helfen hier und jetzt: der ASB in der Region.

Wir sind ein kraftvoller und dynamischer ASB-Regionalverband und gehen mit viel Schwung und Tatkraft in die Zukunft. Unser Aufgabenspektrum ist in den letzten Jahren beständig gewachsen, genauso wie die Zahl unserer Mitglieder. 8300 Menschen gehören jetzt zum ASB Erlangen-Höchstadt. Diese Menschen machen mit ihren Mitgliedsbeiträgen viele soziale Leistungen erst möglich. Damit sind wir eine starke Gemeinschaft, die sich der Region verbunden fühlt. Als gemeinnütziger Verein stellen wir uns vielen gesellschaftlichen Aufgaben.

Zahlen und Fakten:

• Wir beschäftigen 126 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • 520 Menschen sind für uns ehrenamtlich aktiv; davon 390 in der Flüchtlingshilfe.
  • In Spitzenzeiten haben wir rund 2000 Flüchtlinge in sechs Einrichtungen (in Erlangen, Herzogenaurach und Hemhofen) betreut.
  • Unser Sanitätsdienst sorgte im Jahr 2015 mit 60 Einsatzkräften bei 99 Veranstaltungen für Sicherheit.
  • 16 Einsätze hat unser Bevölkerungsschutz 2015 verzeichnet; darunter ein umfassender Einsatz im Rahmen des G7-Gipfels in Elmau – im Mittelpunkt stand jedoch der Bereich Flüchtlingshilfe
  • 34 Mitglieder des Patientenhilfsdienstes gehen in sechs Erlangens Kliniken Patienten zur Hand – rein ehrenamtlich.
  • 10 Hunde und 9 Hundeführer bilden den Besuchshundedienst des ASB Erlangen-Höchstadt.
  • Unserer Arbeiter-Samariter-Jugend gehören 130 Aktive an; 30 Jugendliche bilden den "harten Kern".
  • Über 250 Schülerinnen und Schüler stemmen an sieben Schulen in der Region den Schulsanitätsdienst
  • 267 Erste-Hilfe-Kurse wurden im Jahr 2015 abgehalten; pro Jahr geklingen Kursteilnehmern ein bis zwei erfolgreiche Reanimationen – darauf sind wir besonders stolz!
  • Unsere neue Abteilung "Küche" hat Kapazität für 2200 Essen.
  • Im Jahr 2015 hat unsere Fachstelle für pflegende Angehörige 260 pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen rund um Pflege und Alzheimer-Demenz beraten.
  • Im Rahmen der Helferkreise betreuen 36 Helferinnen und Helfer 43 Klienten