Alltagsretter

Im Rahmen unserer „Haushaltsnahen Dienstleistungen“ möchten wir überall dort helfen, wo Hilfe benötigt wird.

Erste Hilfe und viel mehr

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist die Jugendgruppe des ASB Erlangen-Höchstadt, offen für alle jungen Menschen. Die ASJ fördert soziales Engagement, Solidarität, Toleranz und die Gleichstellung beider Geschlechter – und steht nicht zuletzt für jede Menge Spaß.

Besucher auf vier Pfoten

Seniorenheime und Kindergärten in und um Erlangen werden in regelmäßigen Abständen von einem fröhlichen Kläffen beschallt. Immer dann nämlich, wenn der ASB-Besuchshundedienst zu Gast ist. Gerade Senioren, Kranke oder Menschen mit Behinderung können vom Kontakt mit den Hunden sehr profitieren.

Dolmetscherpool

Der ASB-Dolmetscherpool bildet die zentrale Vermittlungsstelle von ehrenamtlichen Sprachmittlern für das Stadtgebiet Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Leben retten kann so einfach sein

Im Notfall zählt jede Minute. Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln und unterschiedliche Lebensbereiche berücksichtigen.

Warme Speisen an die Haustür

Der ASB Erlangen-Höchstadt versorgt in enger Kooperation mit dem ASB Nürnberger Land täglich viele Menschen in der Stadt Erlangen und dem Landkreis mit einem warmen Mittagessen. Pro Jahr werden über 25.000 Portionen „Essen auf Rädern“ ausgeliefert.

Betreuen und informieren

Gerade Menschen mit Demenz und deren Angehörigen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Fachstelle verfügt über jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet.

Der ASB-Hausnotruf bietet Ihnen Hilfe auf Knopfdruck.

Versorgen, Betreuen, Fördern

Der ASB Erlangen-Höchstadt hat den Begriff "Willkommenskultur" mit Leben gefüllt. Dutzende haupt- und ehrenamtliche Helfer unterstützen Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten auf vielfältige Weise.

KleiderKaffee

Das KleiderKaffee ist für alle geöffnet, die gute Kleidung zu kleinem Preis suchen. In entspannter Atmosphäre lädt das KleiderKaffee außerdem zum Verweilen und Kaffee trinken ein. Öffnungszeiten sind Montag von 10:00 - 18:00 Uhr und Donnerstag von 10:00 - 16:00 Uhr. Adresse: Hartmannstr. 134, 91052 Erlangen.

ASB-Reisen

Seit Ende 2017 bietet der ASB unter anderem auch begleitete Reisen für reisefreudige Senioren an, die nicht gerne alleine unterwegs sind. Für viele ältere Menschen sind solche Reisen eine willkommene Möglichkeit, eine Reise unter Gleichgesinnten zu unternehmen.

Wir retten hier und jetzt

Die Notfallrettung und die medizinische Versorgung im Notfall gehören zu den wichtigsten Aufgaben der Rettungskräfte des ASB in Erlangen.