Arbeiter-Samariter-Jugend

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist die Jugendgruppe des ASB Erlangen-Höchstadt, offen für alle jungen Menschen. Die ASJ fördert soziales Engagement, Solidarität, Toleranz und die Gleichstellung beider Geschlechter – und steht nicht zuletzt für jede Menge Spaß.

• Bei der ASJ ist immer etwas los: Ob auf dem Dach des Berliner Reichstag...
  • ...zu Besuch bei der Dubliner Feuerwehr...
  • ...oder im heimischen Erlangen. Es gibt immer etwas zu erleben.
  • Der heimliche Star der Erlanger Arbeiter-Samariter-Jugend: Emma.

Erreicht werden soll dies durch viele sinnvolle Freizeitaktivitäten. Dazu gehören Gruppenstunden, aber auch Ferienfahrten, Zeltlager, Kultur- und Sportveranstaltungen, Seminare und Ausflüge. Alle zwei Jahre finden einerseits die ASJ-Kindertage und andererseits Bundes- bzw. Landesjugendwettbewerbe statt. Während es bei den Kindertagen um das Austoben auf Kletterbergen und Hüpfburgen sowie das Bestehen kniffliger Rallyes geht, stehen bei den Wettbewerben Erste Hilfe, Allgemeinwissen und Geschicklichkeit im Vordergrund.

Bei allen Angeboten der ASJ geht es natürlich auch immer darum, das Interesse bei den Kindern und Jugendlichen für die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten des ASB zu wecken und sie für soziales Engagement und ein aktives Mitwirken beim ASB zu begeistern. Jeder der interessiert ist mal reinzuschnuppern und sich über die ASJ zu informieren, ist herzlich willkommen. Dabei wird man neben all den spannenden und spaßigen Erlebnissen auch viele andere interessierte Kinder und Jugendliche kennenlernen.