Unsere Erste-Hilfe-Kurse in Erlangen und Umgebung

Erste-Hilfe-Grundkurs

Ein Unfall auf der Straße oder im Haushalt, ein Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland. Zumeist passieren sie in Anwesenheit von Familie, Freunden oder Kollegen. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein.

Betriebliche Erste Hilfe

Betriebssanitäter arbeiten überwiegend in Großbetrieben, auf Baustellen und in Betrieben, in denen die Art, Schwere und die Anzahl der zu erwartenden Unfälle den Einsatz von Sanitätspersonal erfordern.

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Die rasche Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen bei akuten Notfallsituationen mit Säuglingen, Kleinkindern und Kindern durch Eltern bzw. die sie betreuenden Angehörigen ist das wichtigste Glied der Rettungskette außerhalb des Krankenhauses. Die notwendigen Maßnahmen sind einfach und von jedem sicher erlern- und anwendbar.

Erste Hilfe 50+

Der Kurs baut Ängste ab und vermittelt Kenntnisse und Sicherheit, dass sie ihren lieben Angehörige bei einem Notfall helfen können.

Schulsanitätsdienst

Schulsanitäter können im Rahmen eines organisierten Schulsanitätsdienstes bei Notfällen in der Schule und deren Umfeld oder bei schulexternen Unternehmungen (zur Entlastung der Lehrer) weitgehend selbstständig als Ersthelfer tätig werden, bei Bedarf eine Verbindung zum Rettungsdienst herstellen und die Betroffenen bis zu dessen Eintreffen versorgen und betreuen.

Kinder lernen Erste HIlfe

Kinder helfen und lernen gerne. Daher sollen sie möglichst frühzeitig grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe erlernen, um ihre Hilfsbereitschaft zu festigen.

Erste Hilfe am Hund

Im Notfall schnelle Hilfe leisten können – das wünschen sich auch Hundebesitzer, wenn ihren vierbeinigen Gefährten ein Unglück widerfährt.

Notfalltraining in Arztpraxen

Erste Hilfe ist ein Thema, das für jeden relevant ist – in besonderem Maße natürlich auch für Ärzte und das Personal in Arztpraxen. Unsere Notfalltrainings umfassen vier Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.