Erste-Hilfe-Grundkurs

Ein Unfall auf der Straße oder im Haushalt, ein Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland. Zumeist passieren sie in Anwesenheit von Familie, Freunden oder Kollegen. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein.

Erste Hilfe ist einfach zu erlernen und kann Leben retten.
Foto: ASB/T. Ehling

Dieser Kurs ist für nachfolgende Zielgruppen:

• Führerscheinbewerber aller Klasse
  • Trainer-, Gruppen- und Übungsleiter
  • Tauchscheine
  • Lehrer
  • Medizinstudenten
  • sonstige Interessierte.

Ab zwölf Personen bieten wir den Kurs auch in Ihren Räumlichkeiten an.

Lehrgangsinhalte: Vermittlung der grundlegenden Maßnahmen zur unmittelbaren Lebensrettung in Theorie und Praxis: Verhalten an Unfallstellen, Retten aus Gefahrenbereichen, Notruf, Helmabnahme, Verhalten bei Bewusstlosigkeit, Behandlung von Atem- und Kreislaufstörungen inklusive Beatmung und Herz-Lungen Wiederbelebung, Blutstillung bei lebensbedrohlichen Blutungen, Behandlung des Schocks, Verhalten bei Haut- und Knochenverletzungen, Verbrennungen, Erfrierungen, Hitzenotfälle (Sonnenstich, Hitzschlag), Verletzungen des Bauchraums, der Wirbelsäule und des Beckens, Vergiftungen, Allergischen Reaktionen, Insektenstichen, akuter Atemnot, Asthma, sowie die Gelegenheit für Sie, die erlernten Maßnahmen in praktischen Fallbeispielen zu Üben.

Für den Teilnehmerbeitrag sind drei Modelle möglich:

• für Mitglieder des ASB ist der Lehrgang 1 x jährlich gebührenfrei
  • 35,00 EUR
  • Für Teilnehmer, die den Kurs im Auftrag Ihres Arbeitgebers oder eines Vereins absolvieren, können die Lehrgangskosten komplett vom zuständigen Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaft/Unfallkasse) getragen werden.

Wir haben für Sie die Termine der Erste-Hilfe-Grundausbildung in Erlangen und Herzogenaurach hinterlegt. Ebenso besteht für Sie die komfortable Möglichkeit, sich online einen Platz zu reservieren. Sie erhalten umgehend eine Bestätigung der Reservierung per E-Mail.