Schulsanitätsdienst

Schulsanitäter können im Rahmen eines organisierten Schulsanitätsdienstes bei Notfällen in der Schule und deren Umfeld oder bei schulexternen Unternehmungen (zur Entlastung der Lehrer) weitgehend selbstständig als Ersthelfer tätig werden, bei Bedarf eine Verbindung zum Rettungsdienst herstellen und die Betroffenen bis zu dessen Eintreffen versorgen und betreuen.

Über 250 Schülerinnen und Schüler stemmen an sieben Schulen in Erlangen und Umgebung den Schulsanitätsdienst.
Foto: ASB/M. Wohlrab

Angesprochen sind interessierte Schüler ab 14 Jahren, die nach einer vorherigen Erstausbildung in Erster Hilfe in einem 30-stündigen Schulsanitätsdienstlehrgang eine einsatzorientierte Ausbildung zum Schulsanitäter absolvieren möchten. Der Schulsanitätsdienstlehrgang wiederholt und vertieft die Grundlagen der Ersten Hilfe mit einfachen Hilfsmitteln und orientiert sich darüber hinaus an den Anforderungen, mit denen Schulsanitäter im Schulalltag konfrontiert werden können. Der Teilnehmer wird in die Lage versetzt, Verletzte aus einer Lebensgefahr zu befreien und lebensrettende Sofortmaßnahmen anzuwenden sowie schnell und richtig Anlässe für Erste Hilfe zu erkennen und entsprechende Maßnahmen durchzuführen.

Die Tätigkeit als Schulsanitäter erfordert eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung, um die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten dem Einsatzgeschehen angepasst aufzufrischen und ggf. zu erweitern. Der ASB berät und unterstützt Eltern, Lehrer und Schulleitungen beim Aufbau und Unterhalt eines Schulsanitätsdienstes.

Lehrgangsinhalte: An der Ausbildung können Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren teilnehmen. Sie erlernen dabei nicht nur qualifizierte Maßnahmen, mit denen sie bei Notfallsituationen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken können, sie können ebenfalls Erfahrung im Umgang mit Behinderung sammeln. Das 6-tägige Vollzeittraining findet im Lehrsaal des ASB (Erlangen, Gundstr. 9)  statt. Neben der qualifizierten Ersten Hilfe und weiteren notfallmedizinischen Maßnahmen werden Sozialverhalten trainiert und Sozialkompetenz der jungen Leute gesteigert und gestärkt.

Teilnahmevoraussetzungen: Ein 9-stündiger Erste-Hilfe-Kurs, nicht älter als 3 Monate. Ideal ist es, den Kurs am Wochenende vor dem Lehrgangsbeginn durchzuführen. Mindestalter 12 Jahre, bei Teilnehmern unter 18 Jahren ist die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.

Lehrgangsdauer: 48 Unterrichtsstunden

Lehrgangsgebühr: Mitglieder der vom ASB Erlangen betreuten Schulsanitätsdienste zahlen nur 35€ Prüfungsgebühr; alle sonstigen Teilnehmer: 185,00€ Lehrgangsgebühr zzgl. 35€ Prüfungsgebühr.

Terminübersicht und Onlineanmeldung